Firmenporträt

Schweiker Bauartikel GmbH hat sich seit über 50 Jahren auf den Vertrieb von Artikeln für den Stahlbetonbau spezialisiert. Vom Gemmrigheim am Neckar (Kreis Ludwigsburg) aus beliefern wir unsere Kunden im mittleren Neckarraum, im nördlichen Baden-Württemberg und darüber hinaus. Durch die Spezialisierung und eine umfangreiche Lagerhaltung sind wir ein schneller und zuverlässiger Partner für die Baubranche – mit vielen Kunden verbindet uns eine jahrzehntelange Partnerschaft.

Als zweiten Schwerpunkt führen wir Abdichtungsarbeiten mit speziellen Verfahren durch. In diesem Bereich sind wir ein kompetenter Partner für gewerbliche wie für private Kunden.

Firmenentwicklung

1968 gründete Gerhard Schweiker einen Handel mit Spezialartikeln für das Baugewerbe. Beliefert wurden anfangs Beton-Fertigteilwerke mit Abstandhaltern aus Kunststoff. In den folgenden Jahren kam immer mehr Schalungszubehör dazu und die Belieferung wurde auch auf Bauunternehmen ausgedehnt.

1988 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH, mit Gerhard Schweiker als Gesellschafter und Geschäftsführer.

1999 trat Sohn Dirk Schweiker in die Firma ein und erweiterte das Angebot um Dienstleistungen, speziell Abdichtungsarbeiten von innen an Wänden, Betonfugen und Rissen.

2003 übergab Gerhard Schweiker im Alter von 60 Jahren die Geschäftsleitung an seinen Sohn Dirk Schweiker.

2012 Übernahme des heutigen Firmengeländes

2017 Ausbau der Lagerflächen 

2020 Installation einer PV-Anlage mit 21,1 kWp